Eigenverantwortung statt staatliche Umverteilung

Ein Staat (das sind alle Bürger und nicht allein die Regierenden) muss ein Interesse daran haben, dass seine Bürger ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben führen können. Dies muss von jeder Regierung unterstützt werden. Es kann nicht sein das Gewinne privatisiert und Verluste sozialisiert werden. Das linke Parteienspektrum in Deutschland schürt eine Neiddebatte und glaubt, dass eine Umverteilung gerecht wäre. Bei vielen Bürgern ist aber auch jegliche Finanzwissen und Wissen über wirtschaftliche Zusammenhänge nicht vorhanden, vermutlich vom linken Parteienspektrum auch nicht gewollt. Man will vermutlich das Volk dumm halten, um es vom Staat abhängig zu machen. Auch die CDU unter Merkel hat die Sozialausgaben explodieren lassen.

Wer als Bürger versucht dem Staat nicht auf der Tasche zu liegen, in dem er zusätzlich privat für das Alter vorsorgt, sich durch verschiedene Versicherung  gegen private Risiken absichert, muss staatlich gefördert und belohnt werden, denn er ist dann später nicht auf staatliche Hilfe angewiesen. Dies sollte im Interesse aller Parteien sein.

Dies könnte geschehen, indem Beiträge zu Versicherungen besser steuerlich geltend gemacht werden können. Der Staat hat eine Lenkungsfunktion und muss Eigenverantwortung und nicht staatliche Umverteilung unterstützen.

Ein Staat sollte zukünftig keine Hilfe mehr leisten, wenn der Besitzer keine Elementarschadenversicherung für seine Gebäude abgeschlossen hat. Dies sollte zu Pflicht werden.

Wer selbst vorsorgt, wird in diesem Land aber bestraft und abkassiert. Unter Rot-Grün wurden rückwirkend die Bedingungen für die Direktversicherungen geändert:

Vor 2004 entschlossen sich sehr viele eine Direktversicherung abzuschließen und damit für das Alter vorzusorgen. Die damalige  Rot-Grüne Bundesregierung beschloss das Gesetz rückwirkend zu ändern ! Es wurde eine Beitragspflicht in die gesetzliche Sozialversicherung (Kranken- und Pflegeversicherung) auf die Auszahlung von Direktversicherungen eingeführt. Die Beitragspflicht wurde rückwirkend auch auf Altverträge, die vor 2004 abgeschlossen wurden, erhoben. Eigentlich sollte es in einem Rechtsstaat für Altverträge Bestandsschutz geben.

„Es gibt kein Recht auf staatlich bezahlte Faulheit.“

„Wer dem Volk anstrengungslosen Wohlstand verspricht, der lädt zu spätrömischer Dekadenz ein“

Guido Westerwelle

 „Alles, was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“ (Konrad Adenauer)